Handbuch Stricken

2. Januar 2011 | Von | Kategorie: Bücher

Immer, wenn ich stricktechnisch einmal nicht weiter weiß oder eine Technik anwenden möchte, die ich noch nicht kenne, schaue ich bei Sharon Brant in ihrem Buch Handbuch Stricken: Das große Nachschlagewerk zu allen Techniken nach.

Ich mag dieses Buch, weil es das jeweilige Strickthema auf klare und gut strukturierte Weise vermittelt, schörkellos illustriert, farblich harmonisch gestaltet ist und ohne viel Schischi auskommt. Außerdem gibt es den Titel auf Deutsch – und so schön ich englischsprachige Strickbücher meist finde, ist es doch quasi erholsam, sich dem Thema auch einmal in seiner Muttersprache widmen zu können.

Dieses Buch ist so ausführlich, dass es mir bis dato immer eine Hilfe war. Es widmet sich nicht nur den reinen Strickthemen wie Material und Zubehör, verschiedenen Stricktechniken oder dem Umgang mit Farbmustern (was mich daran erinnert, mich diesen Thema noch einmal ausführlich zu widmen…), sondern auch jenen Aspekten, ohne die man beim Stricken nicht auskommt: professionelle Fertigungstechniken, Verzierungen, Entwurf und Abwandlung von Schnitten.

Ich halte dieses Buch sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittne für geeignet. Es wird also nicht eines Tages, an dem man meint, alles über das Stricken zu wissen, überflüssig.

Sharon Brant ist Managerin für Handel und Markenentwicklung bei Rowan und seit ihrer Kindheit passionierte Strickerin. Im Jahr 1996 nahm sie ihre Tätigkeit bei Rowan auf, wo sie heute für die Bereiche Designberatung, Planung und Koordination des Rowan Workshop-Programms zuständig ist.

Nach eigener Aussage ist sie mehr „Technikerin als alles andere“. Sie unterstützt schwerpunktmäßig Designer bei der Entwicklung ihrer Ideen oder verfasst technische Strickbücher. Sharon Brant hat mehrere Bücher selbst geschrieben und an einigen mitgewirkt. Auch hat sie Strickmuster entwickelt und Kaffee Fassett und Brandon Mably bei ihren Arbeiten mit technischem Know-how unterstützt. In einigen Filmen wie Harry Potter, Das Phantom der Oper, Elizabeth und Batman kann man Designs sehen, an denen sie mitgearbeitet hat.

Das Buch kann hier bestellt werden; ein weiterer in Deutsch erschienener Titel von Sharon Brant ist Stricken für starke Frauen – Grösse 40 bis 50; weitere englischsprachige Titel finden sich hier.

Schlagworte: , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar