Charlotte und Zacharias

15. Januar 2012 | Von | Kategorie: Design, News

Ich liebe Mützen und Hüte. So kam es, dass ich in den vergangenen Wochen einige Modelle entworfen und mit drei Versionen für Kinder angefangen habe. Heute stelle ich euch zwei davon vor: die Designs Charlotte und Zacharias – gestrickt aus der Cool Wool Baby von Lana Grossa. Ich arbeite sehr gerne mit diesem Garn; es ist sehr weich und unkompliziert zu verarbeiten und ergibt auch nach dem Ribbeln noch ein schönes Strickbild.

Beide Modelle sind eher für Kleinkinder als für Babies gedacht, können aber ohne große Probleme auch in kleineren Größen gestrickt werden. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten: Man wechselt von Nadelstärke 3 auf 2,5 oder passt beim Modell Zacharias die Rapportbreite, beim Modell Charlotte die Abstände zwischen den Rapports an. Also ganz einfach!

Das Entwerfen und Stricken beider Modelle hat mir viel Spaß gemacht. Wer Zacharias nacharbeiten möchte, kann sich im Vikkel Braid üben. Charlotte ist ein schönes Modell, um sich an Zugmaschen ohne Hilfsnadel zu wagen. Wie das geht, habe ich in diesem Artikel bereits beschrieben.

Die Suche nach passenden Namen hat mich ein Weilchen beschäftigt. Besonders angetan hatte es mir Zacharias. Erst während der Abnahmen kam mir in den Sinn, daraus eine Zipfelmütze zu machen. Beim Vernähen des Fadens passierte mir dann ein kleines Missgeschick, weil sich die Nähnadel im Strick verfangen hatte. Heraus kam sozusagen ein ungewollt gerüschter Zipfel, und so verlangte das Modell nach einem ungewöhnlichen Namen. Zacharias war geboren.

 

 

Das Herz, das ich bei Charlotte eingestrickt habe, ist im Abschluss etwas spitz geraten, so dass manch eine Betrachterin darin eher eine Tulpe sah… Leider war ich damals etwas in Zeitnot (beide Modelle gab es im Dezember-Fenster des Wollschafs zu sehen) und konnte somit nicht an einer etwas runderen Variante tüfteln. Vielleicht gibt es ja Vorschläge von euch?




Beide Anleitungen stelle ich den Maschengold-LeserInnen kostenlos zur Verfügung. Zu Charlotte geht es hier; Zacharias kann hier heruntergeladen werden.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Stricken und freue mich über Rückmeldungen!

Schlagworte: , , , ,

Schreibe einen Kommentar